Go Back

Apfel-Kürbis-Marmelade

Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 10 Minuten

Zutaten

  • 500 g süße Äpfel z.B. Royal Gala
  • 500 g Hokkaido Kürbis
  • 50 ml milder Apfelsaft
  • 2 TL Zitronensaft
  • 1 Zimtstange
  • 3 TL Agar Agar
  • 2 TL Honig optional

Zubereitung

1. Kürbis und Äpfel schälen, entkernen und in sehr kleine Würfel schneiden. Anschließend in einem Topf mit 100 ml Wasser, dem Apfelsaft und Zitronensaft sowie der Zimtstange 20 min. dünsten.

    2. Wenn du möchtest kannst du die Marmelade nun pürieren und mit Honig nach Bedarf süßen. (Ich habe hier auf beides verzichtet, wobei ich das Pürieren im Nachhinein empfehlen würde.)

      3. Agar Agar hinzugeben, unter Rühren aufkochen und 3 Minuten kochen lassen.

        4. Schraubgläser mit kochendem Wasser ausspülen, die Marmelade in die Schraubgläser füllen und gut verschließen.

          Notizen

          Je nach Glasgröße ergeben sich ca. 3-4 Gläser. Die Marmelade hält sich im Kühlschrank ca. 1-2 Wochen.