DIY: Selbstgemachte, zuckerfreie Apfel-Kürbis-Marmelade mit cook & STYLE einfach als Geschenk gestalten (Werbung)

Apfel-Kürbis-Marmelade mit cook & STYLE vom moses. Verlag gestaltet

Der Herbst zeigt sich in seiner vollen Pracht und so habe ich heute passend dazu ein Rezept für eine selbstgemachte, zuckerfreie Apfel-Kürbis-Marmelade für dich. Zudem zeige ich dir, wie ich diese mit cook & STYLE vom moses. Verlag ganz einfach zu Geschenken gestaltet habe.

Ich liebe Selbstgemachtes

Übrigens, schon lange vor meinen Endometriose-Beschwerden habe ich bereits das Selbermachen geliebt, doch viel zu selten habe ich mir die Zeit dazu genommen. Seit ich mich nun mehr mit der idealen Ernährung bei Endometriose auseinandersetze, lerne ich das Selbstzubereiten und somit den Verzicht auf Fertigprodukte immer mehr zu schätzen. Neben dem Selbstmachen versuche ich auch immer mehr auf Haushaltszucker zu verzichten und stattdessen vorzugsweise auf Honig, der entzündungshemmend wirkt, zurückzugreifen. Für diese Kürbis-Apfel-Marmelade habe ich mich bewusst für die süße Apfelsorte Royal Gala entschieden, sodass ich die Marmelade gar nicht zusätzlich süßen brauchte.

Zubereitung und Geschenkgestaltung mit cook & STYLE

Für die Zubereitung der Apfel-Kürbis-Marmelade und zur Gestaltung dieser als Geschenke, habe ich mich der cook & STYLE Küchenaccessoires vom moses. Verlag bedient. Ich gehöre noch zu denen, die ihren Einkaufszettel einfach auf Papier schreiben. Und da kommt mir der Einkaufszettelblock vom moses. Verlag genau gelegen. Nicht nur, dass ich direkt den Stift dabeihabe, auch die magnetische Rückseite ist einfach super praktisch. So kann ich den Einkaufszettelblock nicht ständig verlegen.

Einkaufsliste für Apfel-Kürbis-Marmelade vom moses. Verlag
Einkaufsliste für Apfel-Kürbis-Marmelade und Wackelmagnet Krebs vom moses. Verlag

Für all meine eigenen Rezepte nutze ich zudem seit kurzem den cook & STYLE Rezepteordner, indem ich Rezepte einheften, in Klarsichtfolien stecken oder in Taschen sammeln kann. So sind nun endlich all meine Rezepte geordnet und fliegen nicht mehr überall herum.

cook & STYLE Rezeptordner, Anzuchtglas und Stickerbuch vom moses. Verlag
cook & STYLE Rezeptordner, Anzuchtglas und Stickerbuch vom moses. Verlag

Die fertigen Marmeladengläser habe ich – nachdem sie abgekühlt waren – mit den Aufklebern aus dem Stickerbuch beklebt. Dies ging so super einfach und schnell. Das schwierigste war echt lediglich zu entscheiden, welche man nimmt. 😉 Es hätte übrigens auch Sticker gegeben, die man selbst beschriften kann.

Apfel-Kürbis-Marmelade mit cook & STYLE vom moses. Verlag gestaltet
Apfel-Kürbis-Marmelade mit den Aufklebern von cook & STYLE gestaltet sowie das Anzuchtglas und die Geschenkbox vom moses. Verlag

Und falls einem die selbstgemachte, zuckerfreie Apfel-Kürbis-Marmelade nicht Geschenk genug ist, kann man in der kleinen Geschenkbox z.B. noch Geld verschenken oder man gibt noch ein Anzuchtglas für Petersilie oder einen Wackelmagneten als Krebs dazu. Selbstverständlich lassen sich aber ja auch der Einkaufslistenblock, der Rezepteordner und das Stickerbuch super verschenken. Schaut gerne mal bei moses. Verlag im Onlineshop vorbei. Dort findet ihr noch viele weitere tolle Geschenkideen.

Hier das Rezept für die Apfel-Kürbis-Marmelade:

Apfel-Kürbis-Marmelade

Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 10 Minuten

Zutaten

  • 500 g süße Äpfel z.B. Royal Gala
  • 500 g Hokkaido Kürbis
  • 50 ml milder Apfelsaft
  • 2 TL Zitronensaft
  • 1 Zimtstange
  • 3 TL Agar Agar
  • 2 TL Honig optional

Zubereitung

1. Kürbis und Äpfel schälen, entkernen und in sehr kleine Würfel schneiden. Anschließend in einem Topf mit 100 ml Wasser, dem Apfelsaft und Zitronensaft sowie der Zimtstange 20 min. dünsten.

    2. Wenn du möchtest kannst du die Marmelade nun pürieren und mit Honig nach Bedarf süßen. (Ich habe hier auf beides verzichtet, wobei ich das Pürieren im Nachhinein empfehlen würde.)

      3. Agar Agar hinzugeben, unter Rühren aufkochen und 3 Minuten kochen lassen.

        4. Schraubgläser mit kochendem Wasser ausspülen, die Marmelade in die Schraubgläser füllen und gut verschließen.

          Notizen

          Je nach Glasgröße ergeben sich ca. 3-4 Gläser. Die Marmelade hält sich im Kühlschrank ca. 1-2 Wochen.

          Weitere Rezeptempfehlungen für dich:

          Ich bin schon ganz gespannt, wie dir die Apfel-Kürbis-Marmelade schmecken wird. Sobald du sie ausprobiert hast, freue ich mich hier über einen Kommentar sowie eine Bewertung. Mit jedem Feedback kann ich mich weiterentwickeln und meine Rezepte für euch verbessern. Und wenn du ein Foto von dieser leckeren Marmelade auf Instagram teilen solltest, verlink mich doch bitte mit @allaboutchrissi, damit ich deinen Beitrag nicht verpasse und reposten kann. Und nun viel Spaß beim Ausprobieren.

          Gleiches gilt natürlich auch, wenn du die cook & STYLE Küchenaccessoires vom moses. Verlag ausprobierst. Lass mich gerne wissen, welchen Küchenhelfer du am besten findest bzw. was du gerne wem schenken würdest.

          Übrigens, wenn du Pinterest nutzt, kannst du mir nun auch hier folgen und wenn du magst pinne auch gerne folgende Bilder.

          Geschenkidee Apfel-Kürbis-Marmelade cook & STYLE moses. Verlag Pin1
          Geschenkidee Apfel-Kürbis-Marmelade cook & STYLE moses. Verlag Pin2

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          %d Bloggern gefällt das: